2024-02-02 - kvticker KW 5

Ergebnisse der Urabstimmung + Post-COVID-Versorgungsprojekt „WATCH“: Online-Fortbildung für Hausärzte jetzt mit weniger Aufwand + Kassenärztliche Vereinigung steht für ein weltoffenes Thüringen + Aufruf zum #MFA-Warnstreik am 8. Februar 2024

+++ Ergebnisse der Urabstimmung +++

In der Zeit vom 18. bis 31.01.2024 lief eine Mitgliederumfrage der KV Thüringen zu zwei durch Berufsverbände erwogenen Protestmaßnahmen gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung. Die Ergebnisse finden Sie hier.

+++ Post-COVID-Versorgungsprojekt „WATCH“: Online-Fortbildung für Hausärzte jetzt mit weniger Aufwand +++

Mit dem Versorgungsprojekt „WATCH“ ist das Ziel verbunden, Post-COVID-Betroffene intensiver zu versorgen und optimale Behandlungsmöglichkeiten anzubieten. Die Rekrutierung der am Post-COVID-Syndrom leidenden Patienten erfolgt über deren Hausärzte, die deshalb möglichst flächendeckend am Vertrag teilnehmen sollten. Als Teilnahmevoraussetzung muss die Online-Fortbildung zu WATCH nachgewiesen werden. Die Mindestanforderung zur Teilnahme als Hausärztin/Hausarzt an diesem Vertrag kann nunmehr online mit einem Zeitaufwand von ca. 25 Minuten (zu vormals ca. 3,5h) erfüllt werden.

• Falls Sie als Hausärzte Post-COVID-Patienten in Ihrer Praxis behandeln und noch nicht teilnahmeberechtigt sind, gelangen Sie hier zur Anmeldung für die Online-Fortbildung. Im Rahmen dieses Versorgungsvertrages können eingeschriebene Hausärzte pro Patient ca. 100 € zusätzlich abrechnen.

• Fachärzte und Psychotherapeuten, die symptomabhängig zur Mitbehandlung hinzugezogen werden, können ebenfalls teilnehmen und erhalten hierfür eine Vergütung von ca. 30 €. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

+++ Kassenärztliche Vereinigung steht für ein weltoffenes Thüringen +++

Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen schließt sich dem Bündnis „Weltoffenes Thüringen“ an. Gemeinsam möchten wir mit den Partnern der Initiative ein Zeichen setzen für ein vielfältiges Thüringen, für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte, für eine plurale Demokratie, respektvollen Umgang miteinander und gegen jegliche Form der Ausgrenzung sowie von politischem Extremismus. Dem Bündnis haben sich bislang 5.700 Organisationen, Unternehmen, Verbände, Hochschulen und Einzelpersonen angeschlossen. Hier gelangen Sie zur vollständigen Medieninformation vom 1. Februar.

+++ In Kürze +++