kvt Kassenärztliche
Vereinigung Thüringen

Hauptabteilung Abrechnung

Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Abrechnung erstellen und abgeben, wichtige Termine sowie Bestimmungen und Grundlagen zum Honorar für Vertragsärzte und Psycho­therapeuten: EBM, regionale Gebühren­ziffern, ICD-10-Diagnosen etc.

Die Hauptabteilung Abrechnung ist in drei Abteilungen untergliedert:

Abgabetermine für die Abrechnung des 1. Quartals 2021

Aufgrund der anhaltenden Pandemie bitten wir Sie dringend darum, die KV Thüringen nicht persönlich zur Abgabe Ihrer Abrechnungsunterlagen aufzusuchen. Sie können uns die notwendigen Unterlagen gern per Post, mittels Einschreiben oder Päckchen/Paket zusenden.

Für Notfälle halten wir eine Entgegennahme der Abrechnungsunterlagen an gewohnter Stelle in unserem Haus vor. Die Abgabe Ihrer Unterlagen erfolgt jedoch ohne direkten persönlichen Kontakt.

Elektronisch via KVT-Mitgliederportal KVTOP

Übertragung der Abrechnungsdatei und ggf. Dokumentationsdateien: 01.04.2021 bis 10.04.2021

Das Mitgliederportal KVTOP ist ausschließlich über Telematikinfrastruktur oder KV-SafeNet* zu erreichen.

Ihre Ansprechpartner zum KVT-Mitgliederportal:

  • Torsten Olschewski, Tel. 03643 559-104,
  • Johannes Schulz, Tel. 03643 559-109

Sie können die Abrechnungsdatei auch vor dem 01.04.2021 einreichen und müssen dies der KV Thüringen auch nicht melden. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei Einreichungen vor den o. g. Terminen der vollständige Betrieb des Portals nicht rund um die Uhr gewährleistet werden kann.


Nur für Notfälle während der Pandemie:
Annahme der Abrechnungsunterlagen und dem Zugang zu den Datenträgerterminals in der KV Thüringen:

  • Donnerstag: 01.04.2021 (Hinweis: Karfreitag am 02.04.2021)
  • Dienstag bis Freitag: 06.04. bis 09.04.2021  täglich von 08:00 bis 17:00 Uhr

Fristverlängerung

Eine Verlängerung der Abgabefrist muss durch die KV Thüringen genehmigt werden und kann nur in absoluten Ausnahmefällen gewährt werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Ordnungsvorschriften
in § 14 Abs. 5 der Abrechnungsrichtlinien der KV Thüringen.

Zu einer kompletten Quartalsabrechnung gehören auch die Abrechnungs-Sammelerklärung sowie die Fallzusammenstellung/Fallstatistik. Bitte beachten Sie, dass auch die Papierunterlagen zeitnah zu uns geschickt werden. Bitte achten Sie außerdem darauf, die Abrechnungs-Sammelerklärung zu unterschreiben und mit Ihrem Vertragsarztstempel abzustempeln.

Ihre Ansprechpartnerin bei Verlängerung der Abgabefrist: Ulrike Carl,

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* Bitte beachten Sie, dass KV-SafeNet nicht mit der Firma SafeNet, Inc., USA, in firmenmäßiger oder vertraglicher Verbindung steht.