2024-04-12 - kvticker KW 15

Aktuelle Hinweise zu Pneumokokken- und Grippeimpfstoffen + Anfrage zu medizinischen Begutachtungen auf Honorarbasis + Heilberufe-Allianz warnt vor politischem Raubbau an der ambulanten Versorgung + Thüringer Orthopädisch-Unfallchirurgisches Symposium "Chirurgie in Praxis und Klinik" am 14./15. Juni 2024

+++ Aktuelle Hinweise zu Pneumokokken- und Grippeimpfstoffen +++

Einige Hersteller haben die Bestellfrist für Grippeimpfstoffe verlängert. Hintergrund ist, dass das Paul-Ehrlich-Institut Ende März gewarnt hatte, die bestellten Dosen wichen signifikant vom ermittelten Bedarf ab, was zu Verfügbarkeitsproblemen in der kommenden Saison führen könne. Bitte informieren Sie sich ggf. bei Ihrer Lieferapotheke, welche Impfstoffe noch bestellbar sind und bis wann.

Prevenar 20 (ehemals Apexxnar 20) wurde kürzlich für den pädiatrischen Einsatz zugelassen. Die KBV rät derzeit allerdings von der Verwendung für die Grundimmunisierung zu Kassenlasten ab. Dies liegt nicht nur am höheren Preis je Einzeldosis sondern auch am in der Fachinformation angegebenen Impfschema. Dieses schreibt für die Grundimmunisierung regelhaft vier Impfdosen vor, wohingegen laut Schutzimpfungs-Richtlinie nur Anspruch auf drei Dosen besteht (lediglich Frühgeborene erhalten vier).

+++ Anfrage zu medizinischen Begutachtungen auf Honorarbasis +++

Das Berufsförderungswerk Thüringen sucht am Standort Erfurt eine Ärztin oder einen Arzt für medizinische Diagnostik auf Honorarbasis. Die Begutachtungen umfassen einen Umfang von etwa 8 Versicherten monatlich, aufgeteilt auf ein bis zwei Tage. Stattfinden können die Untersuchungen in den Räumlichkeiten des Berufsförderungswerkes oder bei guter Erreichbarkeit in den eigenen Praxisräumen. Je Versichertem gibt die Einrichtungen eine Pauschale in Höhe von 300 Euro als Verhandlungsbasis vor.

Das Berufsförderungswerk Thüringen unterstützt Menschen im Zuge der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Für Rückfragen steht Herr Martin Rheiss zur Verfügung: m.rheissnoSpam@bvw-thueringen.de.

+++ Heilberufe-Allianz warnt vor politischem Raubbau an der ambulanten Versorgung +++

Eine außergewöhnliche Allianz der freiberuflichen Heilberufe warnt vor einem Abbau der ambulanten Versorgung. Am Donnerstag bekalgten die Spitzen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände in der Bundespressekonferenz die Fehlentwicklungen der aktuellen Gesundheitspolitik.

Die KBV, KZBV, DKG und ABDA fordern Minister Lauterbach und die Ampel-Koalition dazu auf, die Versorgung der Patienten wieder in den Fokus zu nehmen. Dazu sind nachhaltige Reformen vonnöten, die die bestehenden Versorgungsstrukturen stärken. Die Organisationen verweisen dazu auf die konstruktiven Gestaltungsvorschläge, die dem Minister schon seit Monaten bekannt sind.

Die Freiberuflichkeit als Kernelement der ärztlichen, zahnärztlichen und apothekerlichen Versorgung und die Trägervielfalt in der Krankenhauslandschaft sind aus Sicht der KBV, KZBV, DKG und ABDA mittlerweile stark gefährdet.

Detail erfahren Sie an dieser Stelle.

+++ Thüringer Orthopädisch-Unfallchirurgisches Symposium "Chirurgie in Praxis und Klinik" am 14./15. Juni 2024 +++

Wir laden Sie ein zum Thüringer Orthopädisch-Unfallchirurgischen Symposium unter Schirmherrschaft der KVT, des BVOU, des VLOU und ANC Mitteldeutschland. Die KVT unterstützt das Symposium und freut sich, Sie in der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen begrüßen zu dürfen. Sie können sich über die Gestaltung einer erfolgreichen und zukunftsorientierten Patientenversorgung austauschen. Das Symposium bietet Ihnen die Möglichkeit, kompakt und mit hoher Qualität Ihre Fortbildungspunkte zu erwerben.

Hier geht es zum Programm, hier zur Anmeldung.