2024-04-05 - kvticker KW 14

Schnell und effizient mit der Zi-Kodierhilfe den richtigen ICD-10-Kode finden! + Unterstützung einer Doktorarbeit zu Lieferengpässen von Medikamenten + Vernissage „Innehalten – Orte der Stille“, kommenden Sonntag 11 Uhr + 11. Thüringer Gerinnungstag am 04.05.2024 in der LÄK Thüringen

+++ Schnell und effizient mit der Zi-Kodierhilfe den richtigen ICD-10-Kode finden! +++

Entdecken Sie alle kostenlosen Service-Angebote des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) zum Kodieren. Die benutzerfreundliche Zi-Kodierhilfe-Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, schnell und effizient den richtigen ICD-Kode zu finden, begleitet von individuellen Hilfen und Hinweisen zu zusätzlichen oder alternativen Kodiermöglichkeiten.

Ergänzt wird das Angebot durch fachgruppenspezifische Kodierübersichten (Zi-Thesauren) sowie themenspezifische Kodiermanuale, die in neuen Formaten bereitstehen. Nutzen Sie diese vielfältigen Ressourcen online unter www.zi.de/kodierung um Ihre Kodierpraxis zu erleichtern und zu optimieren!

+++ Unterstützung einer Doktorarbeit zu Lieferengpässen von Medikamenten +++

Welche Auswirkungen haben die Medikamentenengpässe auf die Patientenversorgung? Wie groß ist der Zeitmehraufwand für Sie als Ärztinnen und Ärzte? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen konzipierte das Institut für Pharmakologie der MHH unter Leitung von Prof. Dr. Roland Seifert eine Umfrage.
Im Zusammenhang mit der Lieferengpass-Situation seit November 2022 wird analysiert, welche Wirkstoffe nicht gut ersetzbar sind und wo das Ersetzen den Behandlungserfolg gefährdet. Die Quantifizierung des Zeitmehraufwands für Ärztinnen und Ärzte könnte einen Beitrag zur Entwicklung von Lösungsansätzen zur Reduktion dieses Mehraufwands liefern.

Das Institut bittet um Ihre Erfahrungen aus Ihrer täglichen Arbeit und um Ihre Teilnahme an dieser Umfrage. Die Umfrage dauert ca. 10 Min. und ist fachrichtungsunspezifisch.

+++ Vernissage „Innehalten – Orte der Stille“, kommenden Sonntag 11 Uhr +++

Am Sonntag, den 7. April 2024 laden wir Sie zur Vernissage der Ausstellung „Innehalten – Orte der Stille“ in das Foyer der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen ein. Der Arzt im Ruhestand und Fotograf Dr. med. Thomas Lange zeigt in Landschaftsfotografien aus aller Welt Orte, die zur Besinnung und zum Nachdenken anregen. Der Eintritt ist frei.

Dr. Lange fotografiert seit 1975. Seine Werke wurden in über 20 Foto-Ausstellungen sowie in Multivisionsshows gezeigt, zuletzt  „Unterwegs in Grizzlyland“ und „Alaska intensiv“. Veröffentlicht hat er seine Bilder zudem in den Büchern „On the Road in Africa“ (2016) und „Im Hohen Norden unterwegs“ (2021). Beruflich widmete sich Dr. Lange als Praktischer Arzt der Humanmedizin. Zwischen 1979 und 2017 wirkte er an den Kreiskrankenhäusern Arnstadt und Rudolstadt, an der Klinik an der Weißenburg sowie in eigener Niederlassung (ab 1991).

+++ 11. Thüringer Gerinnungstag am 04.05.2024 in der LÄK Thüringen +++

Die Landesärztekammer lädt zum 11. Thüringer Gerinnungstag am 4. Mai 2024 ein. Inhalte:

• Aktueller Stellenwert niedermolekularer Heparine
  • Neue Wege der Antikoagulation