2023-11-24 – kvticker KW 47

Online Petition #PraxenKollaps + kvticker Schlagwortsuche + Patientenseite Leichte Sprache + Mehrkindfamilienkarte - Interview zur Terminvermittlung

+++ Petition #PraxenKollaps nun endlich online +++

der Deutsche Bundestag hat die von Herrn Dr. Gassen eingereichte Petition am MIttwoch online im Petitionsforum veröffentlicht.

Sie trägt den Titel „Vergütung für medizinische Leistungen - Verbesserung der Rahmenbedingungen für die ambulante Versorgung“ mit der ID 158622 und ist unter der folgenden URL aufrufbar:

Um die Petition online mitzeichnen zu können, müssen Sie sich einmalig registrieren; wie dies geht, finden Sie auf der Website. Wenn Sie bereits registriert sind, können Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten einloggen.

Der Bundestag benötigt Ihre Daten, um sicherzustellen, dass Sie eine echte Person sind. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Petition unter Pseudonym zu zeichnen.

Die Petition muss bis zum 20. Dezember 2023 mindestens 50.000 Unterschriften erreichen, damit eine Anhörung des Petenten im Petitionsausschuss erfolgen kann.

Wichtig: Diese Mitzeichnungsfrist gilt auch für die Unterschriftenlisten auf Papier. Für den Postweg empfehlen wir, die Listen spätestens am 15. Dezember 2023 zu versenden. Danach ist nicht mehr gewährleistet, dass die Listen rechtzeitig eintreffen. Alternativ können die Unterschriftenlisten per Fax oder per E-Mail an den Petitionsausschuss übersandt werden. Die Kontaktdaten sind auf den Unterschriftenlisten zu finden, die wir nebst Praxisplakaten beifügen. Die Unterschriftenlisten, die nach dem 20. Dezember 2023 eingereicht werden, haben keinen Einfluss mehr auf das Quorum.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf : https://www.kbv.de/html/praxenkollaps.php

+++ kvticker jetzt online mit Schlagwortsuche +++

Den wöchentlichen Newsletter der KVT erhalten Sie nicht nur freitags per E-Mail, sondern Sie finden ihn auch nochmals zum Abruf im PDF auf unserer Internetseite.

Neu: Auf der Internetseite finden Sie den kvticker nun auch als Fließtextbeiträge, innerhalb derer Sie durch eine Schlagwortsuche noch besser die gewünschte Information finden.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Relevanz wurden alle kvticker der Jahre 2020 und 2021 in sämtlicher Form von unserer Internetseite genommen. Das Jahr 2022 finden Sie ebenfalls aufgrund der Aktualität und Relevanz nur noch stark ausgedünnt wieder.

+++ Patientenseite nun auch in Leichter Sprache verfügbar +++

Im Zuge der Barrierefreiheit ist die Patientenseite der KVT nun auch in Leichter Sprache verfügbar. Die KVT-Seite informiert ausführlich über die Angebote der 116117, klärt zu Unterschieden zur 112 auf und gibt Hinweise zu weiteren Informationen zu Früherkennung und Erkrankungen.

Zur Version in Leichter Sprache gelangen Sie durch Klick auf die Schaltfläche „Leichte Sprache“ im oberen rechten Menü:

+++ Angebote für kinderreiche Familien: Mehrkindfamilienkarte +++

Der Verband kinderreicher Familien Thüringen e.V. gibt seit 2019 an alle Familien mit drei und mehr Kindern kostenfrei die sog. Mehrkindfamilienkarte aus.

Die Karte soll die Zugehörigkeit aller minderjährigen Kinder zu dieser Familie bei Veranstaltungen und Eintritten bestätigen. Dafür werden vom Verband kommunale Vertreter, Interessenverbände, Ausflugsziele, etc. kontaktiert und vom langfristigen Gewinn überzeugt: Wer großzügig behandelt wird, spricht darüber, bringt neue Besucher und mehrt das Ansehen (und sogar den Umsatz) des Unternehmens.

Wir möchten Sie über die Mehrkindfamilienkarte in Kenntnis setzen und Sie bitten, ggf. über dieses Angebot in Ihren Praxen zu informieren.

+++ In Kürze +++