kvt Kassenärztliche
Vereinigung Thüringen

Kassenärztliche Vereinigung Thüringen

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite patienten.kvt.de.
kvt ist die Abkürzung für: Kassenärztliche Vereinigung Thüringen.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen für Patienten in Leichter Sprache.

Anleitung zur Nutzung von der Internet-Seite

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen,
wie Sie die Internet-Seite bedienen können.

Ändern der Seiten-Ansicht

Sie können den Text und die Bilder auf der Internet-Seite
vergrößern oder verkleinern.

Zum Vergrößern:
drücken Sie auf die Tasten
Strg und + gleichzeitig.

Zum Verkleinern,
drücken Sie auf die Tasten
Strg und gleichzeitig.

Zur normalen Größe zurück gehen,
drücken Sie die Tasten
Strg und 0 gleichzeitig.

Zurück zur Start-Seite

Oben links finden Sie auf jeder Unter-Seite diese Wörter.

Sie können das anklicken.
So kommen Sie auf die Start-Seite zurück.
Dann verlassen Sie die Unter-Seite in Leichter Sprache.

Informationen in Leichter Sprache

Klicken Sie auf dieses Feld
und Sie kommen zurück zu den Informationen in Leichter Sprache.

Überschriften zum Anklicken

Sie finden alle Informationen unter diesen Überschriften.

Sie können diese Überschriften anklicken.

Ihre Versorgung

Hier finden Sie Informationen zur Versorgung in Arzt-Praxen und im Krankenhaus,
wenn die Praxen offen oder geschlossen sind

Ihre Informationen

Hier finden Sie Informationen zur Vorsorge und zu Erkrankungen.

Die Service – Telefon-Nummer: 116 117

Hier finden Sie Informationen zur Telefon-Nummer.
Sie können über die Telefon-Nummer 116 117 den ärztlichen Bereitschafts-Dienst rufen.
Oder einen Termin bei einem Arzt vereinbaren.

Ärzte und Psycho-Therapeuten in Thüringen finden

Klicken Sie hier,
wenn Sie einen Arzt oder einen Psycho-Therapeuten suchen.
Sie kommen auf die Internet-Seite
von der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen.

https://www.kv-thueringen.de/arztsuche

So sieht das Suchfeld aus:

In dem Feld Suche nach schreiben Sie rein,
nach welchem Arzt Sie suchen.
Zum Beispiel:

  • Haus-Arzt
  • Kinder-Arzt
  • Haut-Arzt

Wenn Sie einen Fach-Arzt suchen,
schreiben Sie das Fach-Gebiet in das Feld.
In dem Feld Standort schreiben Sie den Ort rein,
an dem Sie suchen möchten.
Dann klicken Sie auf das Feld Suche.
Bei dem Feld Umkreis können Sie auswählen,
wie weit die Arzt-Praxis weg sein kann.
Klicken Sie bitte hier:

Auf der Karte darunter sehen Sie nun blaue Zeichen.
Sie können die mit der Maus anklicken
und bekommen Informationen über den Arzt.

Ärzte finden, wenn die Praxen geschlossen sind

Wenn die Arzt-Praxen geschlossen sind,
können Sie die 116 117 anrufen.
Das ist der Ärztliche Bereitschafts-Dienst.
Sie bekommen Informationen über den:

  • Notdienst von Zahn-Ärzten
  • Apotheken-Notdienst und
  • Tier-Notruf.

Und Sie können hier einen Termin bei einem Fach-Arzt
oder Psycho-Therapeuten machen.

Wenn Sie hier klicken:

https://www.116117.de/de/leichte-sprache.php

finden Sie Informationen in Leichter Sprache 
über die Telefon-Nummer 116 117 

Versorgung im Krankenhaus

Wenn Sie hier klicken:

https://patienten.kvt.de/ihre-versorgung/aufenthalt-im-krankenhaus  

finden Sie alles Wichtige über das Thema Krankenhaus.

Informationen zu Krankheiten

Für Informationen über verschiedene Krankheiten können Sie hier klicken:

https://www.patienten-information.de/leichte-sprache

Das ist die Internet-Seite vom
Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin.
Die Abkürzung ist ÄZQ.
Sie können auch hier klicken:

https://www.g-ba.de/leichte-sprache/uebersicht/merkblaetter/

Sie kommen auf die Internet-Seite 
vom Gemeinsamen Bundes-Ausschuss.
Die Abkürzung ist G-BA.

Früh-Erkennung und Vorsorge

Früh-Erkennung bedeutet, 
dass Krankheiten schnell erkannt werden.
Und was können Sie tun,
damit Sie gesund bleiben.
Das ist die Vorsorge.
Dazu gibt es einige Informationen auf dieser Internet-Seite:

https://www.patienten-information.de/leichte-sprache

Wenn Sie hier klicken,
finden Sie Informationen zu Früh-Erkennung 
von Krankheiten vom ÄZQ in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf diese Internet-Seite.

Hier finden Sie Informationen zu Vorsorge-Untersuchungen für Erwachsene.
Klicken Sie bitte hier.

https://www.kbv.de/html/gesundheitsvorsorge.php  

Hier finden Sie Informationen zu Vorsorge-Untersuchungen für Kinder.
Klicken Sie bitte hier.

https://www.kbv.de/html/3494.php  

Hier finden Sie Informationen zum Impfen.
Klicken Sie bitte hier:

https://www.kbv.de/html/3498.php
 
Hier finden Sie Informationen zur Brustkrebs-Vorsorge in Thüringen.
Klicken Sie bitte hier:

https://patienten.kvt.de/ihre-informationen/frueherkennung-und-vorsorge/brustkrebs-mammografie

Fragen und Antworten

Hier finden Sie eine Zusammenfassung von oft gestellten Fragen
und den Antworten dazu.
Klicken Sie bitte hier:

https://patienten.kvt.de/ihr-service-116117/fragen-und-antworten

Hier können Sie uns eine Nachricht oder Frage schreiben.
Klicken Sie bitte hier:

https://patienten.kvt.de/formular