2024-05-03 - kvticker KW 18

Hybrid-DRG: BMG sieht Abrechnungsausschluss nach EBM sowie Abrechnung durch Dritte bereits in 2024 + Erinnerung: KIM-Adressen jetzt auch in der Kollegensuche zu finden + Start der Befragung neu Niedergelassener (KWEX-Studie)

+++  Hybrid-DRG: BMG sieht Abrechnungsausschluss nach EBM sowie Abrechnung durch Dritte bereits in 2024  +++

Die KBV erhielt am 25. April 2024 ein Schreiben des Bundesgesundheitsministeriums (BMG), in dem das Ministerium seine bisherige Auslegung zur Abrechnung von Hybrid-DRG revidiert und die Position der Krankenkassen übernimmt:

Es sieht nun einen Abrechnungsausschluss nach EBM für den Hybrid-DRG-Leistungskatalog gegeben.

Die Empfehlung der KV Thüringen, keine EBM-Abrechnung der in Betracht kommenden Leistungen mehr vorzunehmen, gilt damit unverändert weiter, unabhängig von einer entsprechenden Änderung der Abrechnungsvereinbarung zwischen GKV-Spitzenverband und KBV

Anbei finden Sie die vollständige KV Info Aktuell Nr. 95 sowie das Originalschreiben des BMG.

+++ Erinnerung: KIM-Adressen jetzt auch in der Kollegensuche zu finden +++

Mit der Online-Anwendung „Kollegensuche“ der KBV können Ärzte und Psychotherapeuten alle an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen finden. Vertreter und Weiterbildungsassistenten sind nicht enthalten.

Was ist möglich:

• die Suche nach Niedergelassenen als auch Angestellten und Ermächtigten,
  • die Suche nach Arzt- und Betriebsstättennummern,
  • das Anzeigen von KIM-Adressen,
  • eine Umkreissuche,
  • eine Trefferliste als PDF-Dokument zum Ausdrucken.

Die Kollegensuche befindet sich im Sicheren Netz der KVen, das über die Telematikinfrastruktur erreichbar ist. Der Online-Dienst kann sowohl über die Startseite des Sicheren Netzes als auch direkt über den Link https://kollegensuche.kv-safenet.de/ aufgerufen werden.

Die Kollegensuche ist nur für die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte und Psychotherapeuten zugänglich.

Gesucht werden kann außerdem nach den folgenden Kriterien:

• Nachname
  • Praxisadresse
  • Fachgebiet
  • Zusatzbezeichnungen
  • Fremdsprachen
  • Barrierefreiheit
  • Psychotherapie-Richtlinienverfahren

Weitere Informationen:

+++ Start der Befragung neu Niedergelassener (KWEX-Studie) +++

Das Zi-Forschungsvorhaben „Ärztliche und psychotherapeutische Karrierewahl und Existenz-gründungsentscheidungen“ (KWEX) geht nun an den Start. Mit dieser Studie nimmt das Zi in den kommenden Jahren ein breites Spektrum an Fragestellungen rund um die Niederlassungs-entscheidung und Existenzgründungserfahrungen in den Blick.

In einem ersten Schritt wird das Zi ab dem 15. Mai 2024 jene Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten befragen, die sich im Laufe des Jahres 2023 neu niedergelassen haben. Gegenstand der Befragung werden unter anderem die Niederlassungsgründe, der Verlauf des Niederlassungsprozesses und die Zufriedenheit mit der aktuellen Tätigkeit in Niederlassung sein.

Alle Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die sich im Laufe des Jahres 2023 neu niedergelassen haben, erhalten ab dem 15. Mai 2024 ein Einladungsschreiben mit persönlichen Zugangsdaten. Die Teilnahme an der Befragung wird mit einer Aufwandspauschale in Höhe von 50 € vergütet. Das Ende der vierwöchigen Feldphase ist für den 12. Juni 2024 vorgesehen. Nach erfolgter Auswertung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Fachinformation zu den Ergebnissen der Befragung.

Ausführliche Informationen finden Sie im beigefügten Dokument.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Befragung unterstützen.

+++ In Kürze +++

• Umfrage zu Übergabe von Arztpraxen (Nachfolgesuche und Praxissuche)
    Inhalt: Umfrage als Grundlage zum Finden einer digitalen Möglichkeit, um die Suche nach einem passenden Nachfolger zu erleichtern. Erfragt werden Aspekte wie Herausforderungen bei der Suche, Gründe für diese Herausforderungen und die Offenheit gegenüber möglichen Lösungsansätzen

Initiator: Technische Hochschule Deggendorf (info.mwnprojekt@gmail.com)