2024-04-26 - kvticker KW 17

"Wir sind für Sie nah." – Kampagne macht auf zugespitzte Situation in der ambulanten Versorgung aufmerksam + KIM-Adressen jetzt auch in der Kollegensuche zu finden + Befragung zur wirtschaftlichen Situation der Praxen bis Ende Mai verlängert + Der Diagnosekopf in KH-Entlassbriefen – Online Umfrage:

+++ "Wir sind für Sie nah." – Kampagne macht auf zugespitzte Situation in der ambulanten Versorgung aufmerksam +++

Mit einer breit angelegten Kampagne gehen die KBV und die Kassenärztlichen Vereinigungen jetzt an die Öffentlichkeit, um auf die zugespitzte Situation in der ambulanten Gesundheitsversorgung aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Wir sind für Sie nah.“ wird signalisiert, dass die wohnortnahe ambulante Versorgung in akuter Gefahr und ein gesundheitspolitischer Richtungswechsel erforderlich ist.

Übersicht der wichtigsten Kampagnen-Maßnahmen zum Start

Die Kampagne “Wir sind für Sie nah.” startete am 22. April 2024 und ist seit diesem Zeitpunkt mit TV-Spots in zahlreichen öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern präsent. Ergänzend dazu werden bundesweit Plakate, Printanzeigen in Leitmedien wie Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie digitale Werbemaßnahmen unter anderem in sozialen Medien, Online-Medien sowie politischen Podcasts und Newslettern geschaltet. Eine Auswahl:

TV-Spots in zahlreichen öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern, z.B.

• ZDF Heute um 18:59 Uhr
  • ARD Sportschau vor 8 um 19:48 Uhr

• ARD Lotto um 19:58 Uhr

Werbung

• Citylight- und Großflächenplakate auf fast 250 Flächen bundesweit, u.a. in allen Landeshauptstädten
  • Printanzeigen in Leitmedien wie Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Handelsblatt
  • Digitale Werbemaßnahmen u. a. in den sozialen Medien X, Facebook, Instagram, LinkedIn, in Online-Medien wie FAZ.NET, Spiegel, Zeit online, Tagesspiegel, sowie in politischen Podcasts und Newslettern

Die Motive der Kampagne werden in der ersten Phase sechs Wochen auf den verschiedenen Kanälen sichtbar sein. Weitere Maßnahmen schließen sich an.

Die Kampagne “Wir sind für Sie nah.” wird von der KBV und den Kassenärztlichen Vereinigungen getragen und präsentiert sich hier hier:

Ausführliche Informationen finden Sie außerdem auf der KBV-Themenseite.

+++ In Kürze +++